aktuelle Fußball News & Tipps

Frankreich enttäuscht, Südafrika remis
Die Auftaktspiele bei der 19.WM in Südafrika sind ohne Sieger geblieben. In der Eröffnungspartie erreichte das Team der Gastgeber ein 1:1 gegen Mexiko und feierte auch den Punktgewinn als Erfolg. Im 2.Spiel der Gruppe A trennten sich die Ex-Weltmeister Frankreich und Uruguay nach beiderseits schwachen Leistungen 0:0.
Zuvor hatte Präsident Zuma die WM-Endrunde in Johannesburg offiziell eröffnet: „Die Zeit ist gekommen. Es ist die WM Afrikas.“ Rund 1600 Tänzer und Musiker hatten die Eröffnungsfeier gestaltet.

Rehhagel mit bescheidenen Zielen
König „Otto“ schreibt mal wieder Fußball-Geschichte: Wenn seine Griechen gegen Südkorea antreten, ist Rehhagel mit 71 Jahren und 306 Tagen der älteste Trainer der WM-Geschichte. Und er ist klug genug, die Erwartungen im Land des Europameisters von 2004 zu dämpfen: „Wir sind schon froh, beim Konzert der Großen dabeizusein“, sagt Rehhagel.
Der frühere Werder-Coach setzt erneut auf Defensive: Da mit Moras (Leiste) ein wichtiger Manndecker ausfällt, soll Routinier Katsouranis aus dem Mittelfeld zurückgezogen werden und Libero spielen. Gekas ist die einzige Spitze.

Südkorea: Lee und Park fit
Südkorea ist zum 7.Mal in Folge bei einer WM dabei. Aber nur einmal – bei der Heim-WM 2002 – überstanden die „Taeguk Warriors“ die Vorrunde und zogen ins Halbfinale ein. „Der Erfolg von 2002 hat dafür gesorgt, dass die Ansprüche an uns sehr hoch sind“, sagte der jetzige Trainer Huh Jung-Moo. Auch Mittelfeldspieler Ki Sung-Yueng (Celtic) sprach von „zu hohen Erwartungen“.
Pünktlich wieder fit ist Stürmer Lee Dong-Gok, Torschützenkönig der K-League. Der Ex-Bremer war am Oberschenkel verletzt. Auch Kapitän Park Ji-Sung hat seine Schulterverletzung auskuriert.

Löw: Mit Klose im Sturm

Joachim Löw wird am Sonntag gegen Australien vermutlich der Mannschaft vertrauen, die auch bei der Generalprobe gegen Bosnien begonnen hatte. Demnach dürfte Klose im Sturm gesetzt sein. Ein Fragezeichen im 4-2-3-1-System gibt es nur noch im rechten Mittelfeld. Müller (Bayern) und Trochowski (HSV) machen sich Hoffnungen. Das Abwehrzentrum bilden Mertesacker und Friedrich.
Der Bundestrainer bat am Freitag seine 23 Spieler noch einmal zum Training ins Stadion Atteridgeville. Am Samstag steht die Abreise nach Durban auf dem Programm.

Lahm: „Mehr Qualität als vor WM 2006“
Die Zuversicht, gut in die Endrunde in Südafrika zu starten, ist beim Vize-Europameister Deutschland vor dem ersten Vorrundenspiel am Sonntag sehr groß.
„Das ist die beste Nationalmannschaft, in der ich je gespielt habe. Es gibt mehr Qualität als noch vor der WM 2006 und der EM 2008. Wir haben viel mehr spielerische Typen und spielen nicht mehr typisch deutsch“, sagte Kapitän Philipp Lahm am Freitag im Trainingsquartier Velmor Grande. Auch Bundestrainer Löw ist zufrieden: „Wir hätten nicht mehr tun können. Meine Vorstellungen wurden sehr gut umgesetzt.“

Robben kommt, fällt aber zunächst aus
Arjen Robben wird definitiv am Samstag in Johannesburg eintreffen. Allerdings wird der noch angeschlagene Angreifer der niederländischen Nationalmannschaft im ersten WM-Spiel der „Elftal“ gegen Dänemark am Montag in Johannesburg noch fehlen. Der Stürmerstar des deutschen Rekordmeisters Bayern München hat seinen Muskelfaserriss noch nicht ganz auskuriert.

Parreira mit WM-Rekord
Südafrikas Nationalcoach Carlos Alberto Parreira ist mit seiner 6.WM-Teilnahme alleiniger Rekordhalter. Der Brasilianer überflügelte Bora Milutimovic (5).

Iniestas Einsatz weiter ungewiss
Der Einsatz des Spaniers Andres Iniesta im 1.Spiel des Europameisters bei der WM am Mittwoch gegen die Schweiz ist weiter ungewiss. Der Mittelfeldspieler des FC Barcelona konnte bisher nur ein leichtes Lauftraining absolvieren. Iniesta laboriert an einer Oberschenkelverletzung.

Messi: Team dementiert Ermüdung
Argentiniens Teamarzt Donato Villani hat bekräftigt, dass Weltfußballer Lionel Messi topfit ist. Zuvor waren durch eine Aussage des Konditionstrainers Zweifel an Messis Fitness nach der anstrengenden Saison mit Barca aufgekommen.

Ballack reist nach Vorrunde zur DFB-Elf
Michael Ballack wird die deutsche Mannschaft nach einem möglichen Einzug ins Achtelfinale vor Ort unterstützen. „Meine Pläne, zur deutschen Mannschaft zu reisen, helfen mir sehr“, sagte der 33-Jährige in einer Kolumne für die englische Tageszeitung „Times“. Bundestrainer Joachim Löw habe er bereits über seine Reisepläne informiert.

Bochumer Yahia verletzt
Der Kapitän der algerischen Nationalmannschaft, Anthar Yahia, hat sich zwei Tage vor seinem WM-Debüt beim Training am Knöchel verletzt. Der Einsatz des Bochumer Profis gegen Slowenien ist damit ungewiss.

Dänen rechnen nicht mit Bendtner
Die dänische Nationalmannschaft muss in ihrem Auftaktspiel gegen die Niederlande wohl doch auf Stürmerstar Nicklas Bendtner vom FC Arsenal verzichten. Nationaltrainer Morten Olsen sagte am Freitag vor dem Trainingsauftakt im Teamquartier Knysna, er rechne nicht mit Bendtner.

Drogba trainiert wieder
Didier Drogba steht der Elfenbeinküste möglicherweise schon im ersten Spiel gegen Portugal wieder zur Verfügung. Nicht einmal eine Woche nach seinem Ellbogenbruch nahm der Stürmer des FC Chelsea am Donnerstagabend überraschend am Training der Ivorer teil.

FIFA-Fanfest in Berlin eröffnet
Das einzige WM-Fanfest des Fußball-Weltverbandes FIFA in Deutschland ist am Freitag in Berlin eröffnet worden. Neben der deutschen Hauptstadt sind nur noch Sydney, Rio de Janeiro, Mexiko-Stadt, Rom und Paris Schauplätze dieser offiziellen Fanfeste.

Paraguay: Entwarnung für Santa Cruz
Paraguay bangt vor Spiel gegen Italien am Montag um den Einsatz von Oscar Cardozo. Der Angreifer konnte wegen einer Knöchelverletzung nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Dagegen hat Roque Santa Cruz seine Knieverletzung überwunden. Er trainierte am Donnerstag wieder mit dem Team.

Medien:RB Leipzig verhandelt mit Magath
Regionalliga-Aufsteiger RB Leipzig sorgt für Spekulationen über einen Coup. So soll sich Meistertrainer Felix Magath Medienberichten zufolge mit „Red-Bull“-Chef Dietrich Mateschitz getroffen haben. Der Coach von Schalke 04, der noch einen Vertrag bis 2013 hat, wird demnach als Kandidat für die Nachfolge von Tino Vogel gehandelt, der nach dem Aufstieg in die Regionalliga entlassen wurde.
Ein „Red Bull“-Sprecher bestätigte „bild.de“ das Geheim-Treffen: „Es gibt schon länger Kontakt zwischen uns. Jetzt ist nichts mehr unvorstellbar.“

Lewandowski wechselt zu Dortmund

Borussia Dortmund hat den polnischen Nationalstürmer Robert Lewandowski verpflichtet. Der 21-Jährige von Lech Posen erhält einen Vierjahresvertrag.

Bochum verpflichtet Toski

Bundesliga-Absteiger VfL Bochum hat sich mit Faton Toski von Eintracht Frankfurt für die kommende Saison verstärkt.

Walke Torhüter bei Red Bull Salzburg
Der österreichische Meister Red Bull Salzburg hat mit Alexander Walke den 3.deutschen Torhüter verpflichtet. Salzburg hatte zuvor die Keeper Gerhard Tremmel und Niclas Heimann geholt.

Nürnberg verpflichtet Slowaken Mak
Der 1.FC Nürnberg hat den slowakischen U21-Nationalspieler Robert Mak verpflichtet. Er kommt von Manchester City und unterschreibt bis 2013.

Freiburg holt Rosenthal aus Hannover
Mittelfeldspieler Jan Rosenthal wechselt von Hannover 96 zum SC Freiburg. Der 24-Jährige soll einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Haching holt Quintett
Drittligist SpVgg Unterhaching hat Ricardo Villar (AS Rhodos), Torben Hoffmann (1860), Nazif Hajdarovic (Bayern II), Michael Stegmayer (FC Vaduz) und Nahuel Fioretto (Tachira) verpflichtet.

VFB: Mandjeck offenbar nach Rennes
Kameruns WM-Teilnehmer Georges Mandjeck wird wohl nicht zum VfB Stuttgart zurückkehren. Der zuletzt an Lautern ausgeliehene Mittelfeldspieler soll vor einem Wechsel zu Stade Rennes stehen. Das berichtet „L’Equipe“. Auch Mittelfeldspieler Martin Lanig wird den VfB offenbar verlassen. Der 25-Jährige hat ein Angebot vom 1.FC Köln.

Mainz verpflichtet Tosunoglu
Der FSV Mainz 05 hat Tufan Tosunoglu vom Drittligisten Kickers Offenbach verpflichtet. Der 21-jährige Offensivspieler kommt ablösefrei und erhält einen Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung bis 2014.

Lippi von Al-Ahly umworben
Nach der WM winkt dem Trainer von Italiens Nationalmannschaft, Marcello Lippi, eine Tätigkeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Al-Ahly soll Lippi einen Vierjahresvertrag und 4 Mio.Euro pro Jahr angeboten haben, berichtet „Gazzetta dello Sport“. Bei Al-Ahly würde Lippi wieder den Kapitän der Azzurri, Fabio Cannavaro, betreuen.

Ingolstadt holt Wolf als Co-Trainer
Zweitliga-Rückkehrer FC Ingolstadt hat Uwe Wolf als Co-Trainer verpflichtet. Der 42-Jährige unterschrieb für die kommende Saison. Wolf war 2009 kurzfristig Chefcoach bei 1860 München. Er wird Assistent von Michael Wiesinger.

Bundesliga bleibt Zuschauer-Magnet
Die Bundesliga bleibt die zuschauerstärkste Liga der Welt. 17,43 Millionen Zuschauer verfolgten nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) in der Saison 2009/2010 die 612 Spiele der Bundesliga und 2.Bundesliga in den Stadien.

Dresdner Aufsichtsrat zurückgetreten
Das Führungs-Chaos beim Drittligisten Dynamo Dresden setzt sich fort. Am Freitag trat der erst seit einer Woche von Ron Fischwasser geführte Aufsichtsrat geschlossen zurück. Erst am Donnerstag war nach juristischen Querelen bei den Sachsen ein Interims-Geschäftsführer bestellt worden.

Häßler neuer Trainer bei Kilmarnock?

Thomas Häßler steht angeblich vor einem Engagement als Trainer des schottischen Erstligisten FC Kilmarnock. Einem Bericht des Rundfunksenders BBC zufolge soll Häßler bereits erste Gespräch mit den Klub-Verantwortlichen über die Übernahme des nach dem Rücktritt von Jimmy Calderwood vakanten Jobs geführt haben. Häßler ist derzeit noch als Techniktrainer beim 1.FC Köln aktiv.