aktuelle Fußball News & Tipps

Entwarnung für Mario Gomez
Mit einer völlig neuen Formation plant Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine. In die Karten schauen lassen will er sich aber nicht. „Ich bin immer für eine Überraschung gut“, sagte Löw auf dem Flug des DFB-Teams nach Kiew.
Entwarnung gab es im Fall Mario Gomez. Der Stürmer hatte am Mittwoch nicht trainiert. „Sein Einsatz ist nicht in Gefahr“, übermittelte die medizinische Abteilung des DFB. Dagegen plagen die Ukraine Verletzungssorgen: Zehn Spieler sind gesundheitlich angeschlagen.

Ronaldo kontra Dzeko
Beim Kampf um die letzten EM-Tickets droht etlichen Topstars die Zuschauerrolle im nächsten Sommer. Im Spiel zwischen Bosnien und Portugal kommt es zum Duell der Starstürmer: Der Ex-Wolfsburger Dzeko (Manchester City) trifft auf Madrids Superstar Cristiano Ronaldo.
Dzekos Premier-League-Kollege Modric (Tottenham) muss sich gegen die Türkei durchsetzen. Während Altintop spielen wird, kommt für den Neu-Madrider Sahin der Einsatz noch zu früh. Tschechien setzt auf die Altstars Rosicky und Baros. Losglück hatten Trapattonis Iren (gegen Außenseiter Estland).

Playoffs
Hinspiele, 11.November

Bosn.Herzegowina – Portugal . 20.00 Uhr
Türkei – Kroatien ……….. 20.05 Uhr
Tschechien – Montenegro ….. 20.15 Uhr
Estland – Irland ………… 20.45 Uhr
(Rückspiele am 15.November)

Potsdam folgt FFC ins Viertelfinale
Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben im Achtelfinale der Champions League das Rückspiel beim Glasgow City LFC souverän mit 7:0 (4:0) gewonnen. Der deutsche Meister und Vorjahres-Finalist der Königsklasse hatte im Hinspiel bereits einen 10:0-Kantersieg gegen den komplett überforderten schottischen Vertreter gelandet.Vor Potsdam war bereits der 1.FFC Frankfurt (3:0 und 1:2 gegen Paris SG) in die Runde der besten Acht in der Königsklasse eingezogen. Das Viertelfinale wird am 17.November ausgelost, gespielt wird am 16./17. und 23./24.März.

Oral soll Ingolstadt retten

Tomas Oral soll Zweitliga-Schlusslicht FC Ingolstadt vor dem Sturz in die Drittklassigkeit retten. Einen Tag nach der Trennung von Trainer Benno Möhlmann wurde der 38-Jährige als neuer Chefcoach der Oberbayern präsentiert. Damit kehrt der frühere Coach des FSV Frankfurt nach zwei Jahren Abstinenz in die 2.Bundesliga zurück. Zuletzt trainierte Oral den Viertligisten RB Leipzig.Sportdirektor wird der frühere Bayern-Profi Thomas Linke. Ingolstadt wartet im Unterhaus seit fast zwei Monaten auf einen Sieg. Möhlmann hatte den Klub fast ein Jahr lang trainiert.

Magath streicht Kyrgiakos und Polak
Wolfsburgs Trainer Felix Magath hat Verteidiger Sotirios Kyrgiakos und Mittelfeldmann Jan Polak für die kommenden Partien aus seinem Kader gestrichen. „Ich habe mich entschlossen, in den nächsten Spielen auf die beiden zu verzichten“, sagte Magath. Gründe nannte er nicht.

Polen verschärft Sicherheit in Stadien
Vom kommenden Wochenende an erhalten Fußballfans in Polen nur noch mit auf ihren Namen ausgestellten Eintrittskarten und Ausweiskontrolle Zugang zu den Stadien. Dadurch sollen vor allem Stadionverbote gegen gewalttätige Hooligans besser durchgesetzt werden.

Leverkusen spricht Dutt Vertrauen aus
Der ins Mittelmaß abgerutschte Vizemeister Bayer Leverkusen hat Trainer Robin Dutt das Vertrauen ausgesprochen. „Natürlich weiß ich, dass es im Haifischbecken Profifußball sehr schwierig ist, Geduld zu haben. Aber die brauchen wir vor allem auch für den Trainer. Ich möchte Robin Dutt und seinem Team mein Vertrauen aussprechen“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Adebayor wieder für Togo
Emmanuel Adebayor wird nach zwei Jahren wieder für Togos Nationalmannschaft spielen. Der Tottenham-Profi hatte nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus beim Afika Cup (2 Tote) ausgesetzt.

Bayer verhandelt über Leno-Transfer
Bayer Leverkusen will das Torwarttalent Bernd Leno langfristig an sich binden und verhandelt derzeit mit „Leihgeber“ VfB Stuttgart über einen Transfer. Das bestätigte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic dem „kicker“. Lenos Vertrag bei den Schwaben läuft noch bis 2014. Ein erstes Angebot sei „keiner Überlegung wert“ gewesen, sagte Bobic. Denn Stuttgart wolle Leno „behalten“.
Bayer soll für Leno zunächst 4 Mio.Euro Ablöse geboten, mittlerweile die Offerte auf 5 bis 6 Mio.Euro erhöht haben. Der VfB fordert angeblich jedoch bis zu 10 Mio.Euro für den Keeper.

HSV fehlt Geld für Verstärkungen
Der abstiegsbedrohte Hamburger SV kann sich mangels finanzieller Mittel auf dem Wintertransfermarkt nicht groß verstärken. „Es sind nicht viele Reserven da“, sagte der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow dem „kicker“. Er will maximal einen Spieler genehmigen.

Brasilien gewinnt Test gegen Gabun
Brasilien hat die vom deutschen Trainer Gernot Rohr betreite Auswahl Gabuns in einem Testspiel mit 2:0 bezwungen. Die Tore schossen Sandro (11.) und Hernanes (33.). Die Selecao war ohne Topstars wie Ronaldinho und den verletzten Kaká in Gabuns Hauptstadt Libreville gereist.

Newcastle: Stadionname verkauft
Entsetzen bei den Fans des englischen Traditionsklubs Newcastle United: Der legendäre St.James‘ Park verliert seinen Namen und heißt nach 119 Jahren künftig Sports Direct Arena. Besitzer Mike Ashley begründete den Verkauf der Namensrechte mit den Finanzen.

Gedenkmarsch für Robert Enke
Mehrere hundert Hannover-96-Fans haben am Donnerstagabend mit einem Trauermarsch an Robert Enke erinnert. Sie zogen von der Innenstadt zum Stadion und führten Kerzen und Blumen mit sich. Der beliebte Torhüter hatte sich am 10.November 2009 das Leben genommen. Er litt unter Depressionen.