aktuelle Fußball News & Tipps

3.Liga:Jena gewinnt 2:1 gegen Dortmund
Der FC Carl Zeiss Jena hat in der 3. Fußball-Liga seine 297 Minuten währende Torflaute beendet. Die Thüringer siegten gegen Borussia Dortmund II mit 2:1 (1:1).Vor 6983 Zuschauer gingen jedoch die Gäste durch Jörn Neumeister (6.) in Führung. Aber bereits sieben Minuten später konnte Abwehrspieler Assani Lukimya (13.) ausgleichen. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Gastgeber immer mehr die Partie und der eingewechselte Marco Riemer (79.) erzielte den Siegtreffer.
>>Ergebnisse+Tabelle 7.Spieltag

Kein Klinsmann-Engagement beim DFB
Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird nicht als Berater für seinen Nachfolger Joachim Löw arbeiten. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff widersprach entsprechenden Spekulationen der „Bild“-Zeitung. „Es wird keine offizielle Zusammenarbeit geben“, sagte Bierhoff. Es sei „in keiner Weise daran gedacht, ihn einzubinden.“
Zuvor hatte bereits DFB-Präsident Theo Zwanziger erklärt, Löw brauche keine Berater. Klinsmann habe unglaubliche Verdienste für den deutschen Fußball. Aber nun sei Löw der Bundestrainer und Chef.

DFB-Training ohne Özil und Podolski
Die deutsche Nationalelf hat die Vorbereitung auf das Test-Länderspiel am Samstag gegen Südafrika in Leverkusen ohne Lukas Podolski und Mesut Özil fortgesetzt. Beide Akteure fehlten beim Training im Kölner Süd-Stadion. Der Lokalmatador klagt über Muskelprobleme in der Wade, der Bremer muss wegen einer Einblutung am Knie pausieren.Bundestrainer Joachim Löw standen damit 18 Feldspieler und 3 Torhüter zur Verfügung. Mit dabei waren auch wieder Kapitän Michael Ballack (Leistenprobleme) und Robert Enke (Grippe) die am Vortag beim Ausdauertest gefehlt hatten.

Magath feuert Streit
Die Zeit von Albert Streit bei Schalke 04 scheint endgültig vorbei. Der Ex-Frankfurter wurde von Trainer Magath suspendiert. Streit darf vorerst weder mit den Profis noch mit der 2.Mannschaft traineiren. Magath wirft dem gebürtigen Rumänen fehlende Einstellung vor. Der Mittelfeldspieler war im Januar 2008 von der Eintracht gekommen. Magaths Vorgänger Fred Rutten hatte Streit schon wegen Lustlosigkeit zu den Amateuren degradiert.

Cichon nach Südafrika
Thomas Cichon heuert bei Moroka Swallows in Südafrika an. Der Ex-Kölner spielte zuletzt beim VfL Osnabrück.

Rummenigge: Ribery bleibt in München
Franck Ribery soll über diese Saison hinaus bei Bayern München bleiben und seinen bis 2011 gültigen Vertrag erfüllen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Spekulationen spanischer Medien zurückgewiesen, wonach ein Wechsel des französischen Nationalspielers zu Real Madrid im nächsten Jahr bereits perfekt sei. „Wir haben keine Vereinbarung, Franck in der nächsten Saison an Real Madrid zu verkaufen“, so Rummenigge.

Ashley Cole bleibt beim FC Chelsea
Ashley Cole bleibt Teamkollege von Michael Ballack. Der Nationalspieler, der 2006 von Arsenal zu den „Blues“ gekommen war, verlängerte bis 2013.

Vucicevic zu Hapoel Tel Aviv
Nemanja Vucicevic hat nach seinem Abschied vom 1.FC Köln einen neuen Verein gefunden. Der 30-jährige Serbe spielt künftig für Hapoel Tel Aviv.In der Saison 2008/2009 bestritt der Mittelfeldspieler 29 Partien für Köln und erzielte dabei ein Tor.

Hinrunde für Pröll gelaufen

Markus Pröll bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Nach einem Testspiel der Frankfurter Eintracht gegen Hofheim stolperte der Torwart über ein Kind und erlitt dabei eine Schultereckgelenkssprengung. Der 30-Jährige fällt vermutlich für die gesamte Hinrunde aus.

Derby Dortmund-Schalke vorverlegt
Das Bundesliga-Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 ist von der DFL um einen Tag auf den 26.September (15.30 Uhr) vorverlegt worden. Stattdessen wurde die Begegnung des 7.Spieltags zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach für den 27.September (15.30 Uhr) neu angesetzt.

St.-Pauli-Fan aus Koma erwacht
Der schwer verletzte Fan des FC St.Pauli, der am Rande der Partie bei Alemannia Aachen von der Tribüne stürzte, ist aus dem künstlichen Koma erwacht. Dem Mann geht es den Umständen entsprechend gut.

U20-WM: Blatter will Abstellungspflicht
FIFA-Präsident Joseph Blatter will die Bundesligaklubs zu einer Abstellung ihrer Spieler für die U 20-WM zwingen. „Ich werde das Thema auf der nächsten Sitzung vor das FIFA-Exekutivkomitee bringen“, kündigte Blatter in einem Interview der „Sport Bild“ an. Er wolle sich persönlich dafür einsetzen, dass die Exekutive „die Klubs dazu verpflichtet, ihre Spieler abzustellen“.Die Bundesligavereine hatten die Freigabe einiger Talente für das Turnier vom 25.September bis 16.Oktober verweigert, weil in dieser Zeit der volle Spielbetrieb läuft.