aktuelle Fußball News & Tipps

Der bevorstehende Spieltag der italienischen Serie A hält einen besonderen Leckerbissen parat, es steht das Mailänder Derby an. Zum insgesamt 184. Mal treffen die Clubs AC Mailand und Inter Mailand aufeinander.

Dieses Stadtduell ist insgesamt über 100 Jahre alt und trägt auch den Spitznamen „Derby della Madonnina“. Der Name resultiert aus der vergoldeten Statue der Jungfrau Maria, welche auf einer Spitze des Doms in Mailand platziert ist. Allerdings hat das Mailänder Stadtderby in den letzten Jahren viel von seinem einstigen Charme verloren.

Die aktuelle Situation beider Vereine

Mit 57 Punkten und Platz sechs in der Tabelle läuft der AC Mailand deutlich den eigenen Ansprüchen und jenen der Fans weit hinterher. Ebenso Inter Mailand. Der Stadtrivale belegt derzeit sogar nur Platz sieben mit 55 Zählern auf dem Konto, der Rückstand auf den Tabellenführer Juventus Turin beträgt satte 22 Punkte.

wikimedia.org - Johnny Vulkan - Flickr

Inter Mailand Fankurve – wikimedia.org – Johnny Vulkan – Flickr

Demzufolge ist der Meistertitel und die Dominanz der Mailänder Vereine in der Serie wohl eher ein Wunschtraum. In der Juventus Turin hat diese Dominanz im Jahr 2011 durchbrochen, seit dem ging es für beide Clubs stetig bergab. Das derzeitige primäre Ziel für beide Teams dürfte wohl die Qualifikation für die Europa League sein.

64_73655Dieses Ziel ist durchaus greifbar, da Lazio Rom auf Platz vier und Atalanta Bergamo auf Platz fünf nur 60 beziehungsweise 59 Punkte auf dem Konto haben. Bei sieben verbleibenden Spieltagen kann diese Lücke durchaus geschlossen werden.

Doch die aktuelle Tabellensituation ist bei jeweils 18 Meistertiteln und Triumphe in der Champions League mehr als unbefriedigend.

Rückblick in die Vergangenheit

Im Jahr 2003 standen sich beide Vereine noch im Halbfinale der Champions League gegenüber, AC Mailand konnte 2007 endlich die begehrte Trophäe ergattern, Inter Mailand krönte sich 2010 mit dem sogenannten Henkelpott. Leider ging es danach bergab.

Quotenvergleich

Interwetten Bet365 Tipico Betsafe Bet3000 Bwin
Inter 2,40 2,15 2,15 2,05 2,15 2,15
Remis 3,30 3,30 3,50 3,35 3,70 3,50
Milan 2,75 3,40 3,30 3,55 3,50 3,20

Der AC Mailand beendete in den vergangen drei Spielzeiten die Saison am Ende auf Platz acht, zehn und sieben. Inter Mailand glänzt ebenfalls nicht mit Ruhm, die Endplatzierungen waren acht, vier und sieben.

Die letzten direkten Duelle beider Teams waren ausgeglichen. Drei Unentschieden, ein knapper Sieg für Inter Mailand und ein deutlicher Sieg des AC Mailand stehen in den vergangen fünf Duellen zu Buche.